Reiseziele im Oktober in Europa

Im Oktober stehen schon wieder die nächsten Ferien an und viele möchten den Sommer noch nicht ganz verabschieden. Die Frage ist, wo kann man im Oktober hinreisen, um noch Sonne zu bekommen, wo es noch warm ist und man noch schöne Ausflüge unternehmen kann?

Ich liste euch einige der besten Ziele auf, mit Informationen zum Wetter, was ihr dort zu dieser Zeit am besten unternehmen könnt und wie das Preisniveau zu dieser Zeit am Reiseziel ist.

Spanien, Balearen, Kanaren:

Die Kanaren sind in der Regel ein Ganzjahresziel. Die kleineren grünen Inseln wie El Hiero oder La Gomera sind etwas feuchter als Lanzarote oder Fuerteventura. Trotzdem ist der Oktober eine sehr gute Reisezeit um die Kanaren zu erkunden. Die Strände sind um einiges leerer und die Preise gehen ebenfalls etwas runter im Gegensatz zur Sommersaison.

Mallorca ist im Herbst nur zu empfehlen. Gerade um Autotouren ins Gebirge zu unternehmen, ist dies die beste Zeit, da jetzt bei weitem nicht mehr so viele Busse mit Touristen unterwegs sind und die Strassen leerer sind. Geniesst die Ruhe an den Stränden und bummelt durch die schönen mallorquinischen Orte.

Das spanische Festland hat ebenfalls noch angenehme Temperaturen. In Andalusien klettert das Thermometer immer noch bis zu 25 Grad hoch. Demnach ist dem Sonnenbaden nichts entgegenzubringen. Es kann aber schon einmal den ein oder anderen Regentag geben, deshalb immer Regenkleidung dabei haben, wenn ihr wandern geht.

Aktivitäten: 

  • mietet euch einen Leihwagen und erkundet die jeweilige Insel oder das Festland. Die Strassen sind zu dieser Zeit leerer. 
  • Möchtet ihr eine Wassersportart ausprobieren. Versucht euch im Surfen oder Kiten. Die Kanaren sowie Andalusien sind perfekt, um diese Sportart auszuprobieren.
  • Dadurch, dass es nicht zu heiss ist, ist es die optimale Zeit um zu wandern. Auf Teneriffa oder La Gomera gibt es fantastische Wanderwege, die darauf warten erkundet zu werden.
  • Ihr wollt einfach nur entspannen und die Sonne geniessen? Fuerteventura hat traumhafte Strände, die zum Sonnenbaden einladen.
  • Radfahren auf Mallorca – Insidertipps für Mallorca
  • Städtetrips nach Sevilla, Barcelona oder Valencia

Preisniveau:

Wenn ihr ausserhalb der Ferien fahrt, könnt ihr richtig gute Schnäppchen bekommen. Ich empfehle immer Flug und Unterkunft separat zu buchen, da man bei richtiger Suche gut etwas Sparen kann und man kann sich seine Flugzeiten selber aussuchen. Oft fliegt man bei Pauschal abends hin und früh zurück, da fehlen einem immer schon wieder zwei Tage.

Mallorca

Portugal:

Der Oktober ist für Portugal perfekt. Es herrschen immer noch angenehme Temperaturen, sodass man sich auch noch an den Strand setzen kann. Die Algarve ist zu dieser Zeit traumhaft schön. Die Touristenmassen sind verschwunden, man kann die kleinen Buchten in Ruhe geniessen. Aber auch der Rest Portugals ist sehr empfehlenswert. Um Lissabon oder Porto zu besichtigen, sind die angenehmen Temperaturen mehr als willkommen. Im Norden im Douro-Tal kann man der Traubenernte zuschauen. Abends sollte man eine Strickjacke überziehen, aber tagsüber kann man immer noch mit T-Shirt und Shorts herumlaufen.

Für die Wander begeisterten unter euch, kann ich nur Madeira empfehlen. Es gibt erstklassige Wanderwege, traumhafte Ausblicke und das bei angenehmen Temperaturen. Natürlich wollen wir die Azoren nicht vergessen, die bei den Naturliebhabern besonders beliebt sind und auch ein ganzjährig bereist werden können.

Aktivitäten:

  • Nehmt euch einen Leihwagen und fahrt die wunderschöne Küste entlang. Es gibt viele kleine versteckte Buchten. 
  • Lust auf einen Surfkurs? Es gibt viele Surfschulen in Portugal und ab Oktober könnt ihr schon den ein oder anderen Profi treffen.
  • Städtetrips
  • Flusskreuzfahrt auf dem Douro – Die ausführliche Kreuzfahrt findest du hier
  • Perfekt um die Algarve zu erkunden
  • Wale beobachten auf den Azoren
  • Wandern auf Madeira

Preisniveau:

Portugal ist an sich noch ein recht günstiges Urlaubsland. Die Preise haben noch nicht das Niveau von Spanien erreicht. Natürlich gibt es auch Unterkünfte und Restaurants, die teuer sind, aber man kann dort noch einen recht günstigen Aufenthalt verbringen.

Portugal

Italien:

Der Herbst ist die beste Reisezeit, um Italien zu entdecken. Egal wohin man nach Italien reist, sei es oben im Norden, im Süden oder auf einer der schönen Inseln, man kann überall die Ruhe geniessen.

Die meisten Urlauber haben das Land wieder verlassen, man erkennt den Sand an den Stränden wieder. Kein Ölsardinen liegen an den Stränden, kein quetschen durch die kleinen Gassen, keine teuren Hotels.

Venedig ist zu dieser Zeit empfehlenswert. Den ausführlichen City Guide für Venedig findest du hier

Die Temperaturen liegen immer noch je nach Region, zwischen 20 – 27 Grad. Perfekte Temperaturen für Sightseeing, Roadtrips oder auch noch für Strandtage.

Aktivitäten:

  • Städtetrips nach Rom, Venedig, Florenz, Pisa oder Neapel. Die Städte sind jetzt viel leerer, die Warteschlangen sind kürzer, die Restaurants leerer. Hier findest du den City Guide für Rom
  • Strandurlaub auf Sardinien oder Sizilien
  • Wandern in Norditalien
  • Roadtrip durch Italien

Preisniveau:

Im Gegensatz zur Hauptsaison gehen die Preise runter. In manchen Gegenden, wie im Vatikan z.B. bleiben die Preise das ganze Jahr konstant hoch :-).

Urlaubsregionen werden billiger in der Zimmervermietung. Die Hotelpreise sinken ebenfalls.

Amalfi

Griechenland:

Santorin im Sommer? Niemals! Die Insel quillt quasi über von Urlaubern. Dazu kommen noch die Tagestouristen von den Kreuzfahrtschiffen. Gemütlich schlendern in den kleinen Strassen, Fehlanzeige. 

Der Herbst ist perfekt zum Erkunden von Santorin. Es gibt immer noch 6 Sonnenstunden pro Tag und die Temperatur liegt bei ca. 25 Grad.

Auch die Inseln Korfu, Kreta, Rhodos, Kos, Chalkidiki und Zakynthos sind im Oktober noch eine Überlegung wert. 

Einige Hotels und Restaurants schliessen ende September oder Mitte Oktober, dass soll aber nicht heissen, dass man auf den Inseln nichts mehr unternehmen kann. 

Die Natur zeigt im Herbst ihre schönste Seite. Die Trauben werden geerntet und auf Kreta könnt ihr erfahren, wie man aus Schalen Raki herstellt. Die Inseln nehmen langsam wieder ihren eigenen Rhythmus ein. Geniest die Ruhe und die Sonnenstrahlen.

Aktivitäten:

Preisniveau:

Wie überall gehen die Preise, ende der Saison runter. Auf Santorin leider nicht so viel, da die Asiaten den Herbst dort sehr lieben und die Insel immer noch gefragt ist. Vor allem auch für Honeymooner. Aber es ist kein vergleich zum Sommer.

Oft kann man gerade zum Ende der Saison viele Schnäppchen bekommen. Sei es bei Hotelpreisen, bei Souvenirs, in Restaurants oder bei der Autovermietung.

Griechenland

Kroatien:

7 Sonnenstunden und immer noch bis zu 22 Grad, das ist der Herbst in Kroatien. Die Nationalparks zeigen jetzt ihre wahre Schönheit, wenn alles gold-gelb leuchtet. 

Das Meer ist zu dieser Zeit immer noch aufgewärmt von den Sommermonaten, also steht dem Badevergnügen nichts im Wege.

Ebenfalls ist eine Rundreise jetzt bestens geeignet, da die Strassen leerer sind und die Temperaturen erträglicher. Besucht Split oder Dubrovnik. Ihr werdet die jetzt viel bessere Fotos bekommen, da ihr fast alleine an den Sehenswürdigkeiten seid.

Aktivitäten:

  • wandern im Hinterland
  • den Strand geniessen
  • schwimmen im Meer
  • Sightseeing in den Nationalparks
  • Roadtrip quer durch Kroatien
  • Städtereise nach Split oder Montenegro – Tipps für eine Städtereise nach Split
  • Inselhopping

Preisniveau:

Kroatien ist generell noch günstig im Gegensatz zu den anderen europäischen Urlaubszielen. Es gibt richtig gute Angebote im Oktober, wo es sich wirklich lohnt, über einen Urlaub in Kroatien nachzudenken. Auch das Essen ausserhalb des Hotels ist günstig.

Kroatien

Malta:

Eine kleine Insel unterhalb Siziliens. Sie hat im Oktober noch bis zu 7 Sonnenstunden und gerade mal 6 Regentage. Da sollte man einmal etwas genauer schauen, was es dort alles zu erleben gibt.

Im Sommer ist Malta einfach zu warm und viel zu voll. Ein Mietwagen ist ein Muss, um all die schönen Ecken dieser Insel zu sehen. Wer sich für Filmkulissen interessiert, ist hier genau richtig. Malta wurde schon für viele Filme als Kulisse genutzt. 

Auch Geschichtsliebhaber wird das Herz höher schlagen. Es gibt Stadtmauern, historische Plätze und alte Ruinen zu bestaunen.

Aktivitäten:

  • Wandern
  • Klettern am Kliff
  • Sightseeing
  • Inselhopping nach Gozo
  • mit dem Leihwagen die Insel erkunden
  • am Strand entspannen

Preisniveau:

Man kann auf Malta einen recht günstigen Urlaub verbringen, wenn man die Restaurants in den Touristenhochburgen meidet. Hotels sind meist günstiger als in Italien oder Spanien. Die Lebenshaltungskosten sind mit die günstigsten in ganz Europa.

Malta

 

Hast du noch andere Tips für uns, wo wir den Oktober in Europa noch verbringen können? Dann schreibe es sehr gerne unten in die Kommentare.