City Guide Split
Split hat neben seinen traumhaft schönen Stränden und dem türkisfarbenen Meer, sehr viel zu bieten. Auch außerhalb den Touristenhighlights gib es eine Menge zu erkunden.
Der beste Start in den Tag ist mit einer heißen Tasse Kaffee. Sucht euch ein gemütliches Café direkt an der Promenade und genießt die Ruhe in der Stadt, bevor die ganzen Touristen kommen.
Unternehmt eine Kulturreise durch Split:
Nicht weit von der Promenade entfernt befindet sich die Altstadt mit dem Diokletianpalast. Er diente früher als Militärfestung, königliche Residenz und als eine Stadt. Hier findet ihr um die 220 Gebäude, in dem noch ca. 3000 Einheimische leben.
Möchtet ihr den Drehort von Game of Thrones live sehen? Besucht unter dem Diokletianpalast die unterirdischen Gänge und Kellerräume. Hier wurde die Szene gedreht, wo Daenerys ihre Drachen aufbewahrte.
Der Diokletianpalast ist eine von sieben UNESCO-Welterbestätten in Kroatien.
In Split gibt es auch ägyptische Sphinxe zu sehen, sie wurden vor Jahrhunderten aus Ägypten importiert. Ihr findet sie am Peristyl, in der Nähe des Jupiter-Tempels, der heute als Baptisterium dient.
Das Peristyle ist ein Open-Air-Pavillon, den man sich am besten in der Nacht bzw. am Abend ansieht. Besteigt unbedingt die Kathedrale von Split bis in den Glockenturm, von dort oben habt ihr einen fantastischen Blick über die Stadt.
Schaue dir den Marjan Hill an:
Der liebste Erholungsort der Einheimischen liegt auf einer kleinen Halbinsel nordwestlich der Altstadt. Ihr gelangt dorthin, wenn ihr über die Steintreppe vom Varoš-Viertel aus los geht.
Hier habt ihr die Möglichkeit Wanderungen zu unternehmen oder Joggen zu gehen. Auch Klettern und Mountainbike ist hier möglich.
Möchtet ihr einfach nur entspannen, dann setzt euch oben ins Café-Bar Teraca Vidilica und geniesst den Blick über die Stadt und das Meer.
Versucht, wenn ihr schon einmal dort seid, den Sonnenuntergang mitzubekommen.
Weiter hoch kommt ihr zum Telegrin Park. Der Weg dorthin ist gesäumt mit mittelalterlichen Kirchen.
Von oben gibt es einen spektakulären Ausblick über die Stadt und die dalmatinischen Inseln.
Die Klis Festung:
Ebenfalls ein Drehort von Game of Thrones ist die Festung Klis. Sie liegt auf einem Bergpass ca.14 km landeinwärts. Man kann die Festung als Teil einer Tour besuchen oder auf eigene Faust.
Bene ist einer der besten Strände:
Auf der Halbinsel Marjan, südlich davon, befindet sich der Bene Beach. Er ist noch nicht so überfüllt wie die Hauptstrände um Split herum und es gibt Bäume, die Schatten spenden. Zudem kann man sich hier auch sportlich betätigen, es gibt einen Tennisplatz und Wege zum Joggen.
Pazar Markt:
Schlendert über den legendären grünen Markt von Split. Entdecke frische Produkte die aus der Umgebung von Split stammen. Abends könnt ihr euch von den frischen Zutaten ein super Abendessen zaubern. Auch wenn ihr auf der Suche nach Schnäppchen seid, werdet ihr hier fündig werden.
Wenn ihr in der Stadt seit schaut unbedingt auf dem Markt vorbei. Es lohnt sich definitiv.
Poljud Stadium:
Auch wenn du kein großer Fußballfan ist, solltest du dir das Stadium des Vereins Hajduk mal anschauen. Es ist der älteste großer Fußballverein Kroatiens, er wurde 1911 gegründet. Die Dalmatiner sind sehr stolz auf ihren Verein und in jedem kleinen Dorf werdet ihr ein Plakat oder ähnliches vorfinden.
Die Ruinen in Solin:
Solin befindet sich nur 6 km von Split entfernt. Wenn du alte römische Geschichte magst, ist dies der richtige Besichtigungsort für dich.
Hier findest du römische Ruinen, Basilika, viele Sarkophage, Amphitheater und vieles mehr.
Von Split fährt der Stadtbus Nr.1 nach Salona.
Trogir und die blaue Lagune:
Die schöne mittelalterliche Stadt Togir liegt ca. 30 km von Split entfernt und gehört seit 1997 zum UNESCO-Weltkulturerbe.
Bevor Kroatien 1991 die Stadt übernahm, geteerte sie vielen anderen Nationen. Unter anderem dem Griechen, Franzosen, Italienern….
Um alle Sehenswürdigkeiten zu sehen, braucht ihr nicht lange. Die Stadt mit ihren engen gepflasterten Strassen, der schönen Architektur und den kleinen Innenhöfen, ist relativ klein.
Wenn ihr schon einmal dort seid solltet ihr unbedingt eine Bootsfahrt auf die kleine Insel Drvenik Veli unternehmen. Die Überfahrt dauert ca. 1 Std. Erwartet dort keine grosse Infrastruktur, denn es leben nicht viele Menschen auf der Insel. Das Wasser drumherum ist so blau, das es den Namen „blaue Lagune“ bekommen hat.
Riva – Uferpromenade:
Wenn ihr einfach nur mal das rege Treiben beobachten möchten, sucht euch an der Uferpromenade eines von den vielen Cafés und Restaurants aus. Hier bekommt ihr gute einheimische Snacks und guten Wein.
Der beste Tipp natürlich zum Schluss: lasst euch einfach treiben…schaut euch die kleinen urigen Gässchen an und holt euch ebenfalls Tipps von den Einheimischen. Kommt mit den Kellnern ins Gespräch oder fragt eure Vermieter.
Ich wünsche euch viel Spass in Split 😉